Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, iPhone!

Diese Woche, genauer am Montag den 9. Januar wurde das iPhone fünf Jahre alt.

Am 9. Januar 2007 stellte Steve Jobs der interessierten Öffentlichkeit die neueste technische Errungenschaft aus dem Hause apple vor und begeisterte das anwesende Publikum. Wie üblich waren im Vorfeld schon Gerüchte bekannt geworden, dass apple ein Telefon plane, aber dass daraus eine technische Revolution entstehen würde, konnten die wenigsten ahnen.

Tatsächlich hat das iPhone einerseits die Handybedienung (Stichwort: Touchscreen) und andererseits die Internetnutzung (Stichwort: mobiles Internet) revolutioniert. Nicht zu vergessen auch den Aufstieg sozialer Netzwerke wie facebook und twitter, die vor allem durch das mobile Internet ihre wahren Potenziale ausspielen konnten. Die Entwicklung der Smartphones gab apple recht, fast alle erfolgreichen Modelle sind in ihrer Grundbedienung und Grundstruktur dem iPhone nachgebildet.

Daher hier an dieser Stelle herzliche Glückwünsche an das iPhone, auf weitere erfolgreiche Jahre!

Hier die Mitschnitte der Präsentation von Steve Jobs bei der iPhone-Einführung: