Steve Jobs und die “Think Different”-Kampagne

Die “Think different” Werbekampagne von apple war als Antwort für IBMs Kampagne “Think!” gedacht und lief von 1997 bis 2002.

Apple-Logo mit “Think Different” Claim

Sie wurde in den USA von Richard Dreyfuss synchronisiert. Es gibt aber auch eine Version, in der Steve Jobs den Text spricht. Hier ist ein direkter Vergleich beider Versionen. Ich finde beide sehr gut, aber die von Steve Jobs ist wirklich beeindruckend, weil er sehr präzise betont und artikuliert. Das ist unter Umständen auch ein Teil seines Erfolges als perfekter Präsentator: Dass er mit seiner Stimme die Leute mitreissen konnte.

Der “Think-Different”-Spot gesprochen von Richard Dreyfuss

Der “Think-Different”-Spot gesprochen von Steve Jobs

Der Text des Spots im englischen Wortlaut:
Here’s to the crazy ones.
The misfits.
The rebels.
The troublemakers.

The round pegs in the square holes.
The ones who see things differently.
They’re not fond of rules.
And they have no respect for the status quo.
You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them.
About the only thing you can’t do is ignore them.
Because they change things.
They push the human race forward.
And while some may see them as the crazy ones,
We see genius.
Because the people who are crazy enough to think
they can change the world,
Are the ones who do.

Die deutsche Übersetzung:
An alle, die anders denken:
Die Rebellen,
die Idealisten,
die Visionäre,
die Querdenker,

die, die sich in kein Schema pressen lassen,
die, die Dinge anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln,
und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren,
weil sie Dinge verändern,
weil sie die Menschheit weiterbringen.
Und während einige sie für verrückt halten,
sehen wir in ihnen Genies.
Denn die, die verrückt genug sind zu denken,
sie könnten die Welt verändern,
sind die, die es tun.

Interessant ist, dass der Text die Apple-Nutzer beschreiben soll, und die gezeigten Menschen allesamt Personen sind, die die Welt wirklich verändert haben. Eigentlich passt dieser Text sehr gut auf Steve Jobs selbst.