Handreichung zum Vereinsrecht

Wer einen Verein gründen möchte, steht oft vor vielen juristischen Fragestellungen, die nicht ohne weiteres gelöst werden können. Meistens kann man sich an erfahrene Personen wenden, die schon mal in einem solchen Prozess mitgewirkt haben. Dennoch bleiben immer wieder einige Fragen offen.

Auf der Homepage des Justizministeriums Baden-Württemberg findet man einen kostenlosen “Rechtswegweiser zum Vereinsrecht” als PDF-Download. Wer keine PDF-Dateien mag, kann sich die Broschüre auch in Papierform dort bestellen.

Ich halte das für ein sehr gutes Angebot vom Jusitzministerium, da die Broschüre wirklich die wichtigsten Fragen zur Vereinsgründung anspricht.

Was die Broschüre nicht leistet, sind Formulierungshilfen für eine mögliche Satzung. Das lässt sich aber sehr leicht bewerkstelligen, wenn man bestehende Satzungen von ähnlichen Vereinen durchsieht und sie den eigenen Anforderungen anpasst.

Die Broschüre gibt es hier