EU-Grüne wollen Urheberrecht der digitalen Zeit anpassen

Ein sehr intelligenter Vorstoß der EU-Grünen, das Urheberrecht der digitalen Zeit anzupassen, ist im Positionspapier der Grünen in der EU nachzulesen. Wesentliche Elemente sind dabei die kritische Betrachtung von DRM (digitales Rechte-Management), die Forderung nach einem Urheberrechtsschutz von 20 Jahren und der Forderung nach Zitiermöglichkeiten für Audio und Video. Durch eine Registrierungspflicht für Verwertungsrechte, das(…)

Steve Jobs und die “Think Different”-Kampagne

Die “Think different” Werbekampagne von apple war als Antwort für IBMs Kampagne “Think!” gedacht und lief von 1997 bis 2002. Sie wurde in den USA von Richard Dreyfuss synchronisiert. Es gibt aber auch eine Version, in der Steve Jobs den Text spricht. Hier ist ein direkter Vergleich beider Versionen. Ich finde beide sehr gut, aber(…)

R.I.P. Steve Jobs

Ich habe keine Worte und bin in tiefer Trauer. Ich spreche seiner Familie und der apple-family mein aufrichtiges Beileid aus. Steve Jobs war so wegweisend und inspirierend. Mit ihm ist ein großartiger Mensch, ein Denker, ein Visionär, ein Philosoph des 21. Jahrhunderts von diesem Planeten gegangen. Zu Lebzeiten hat er durch sein Werk und Wirken(…)