Statistisches Jahrbuch 2009 kostenlos zum Download

“wissen.nutzen” heißt das Leitmotiv, unter dem das Statistische Bundesamt arbeitet. Daher veröffentlicht sie jährlich im Herbst das Statistische Jahrbuch, das in insgesamt 25 Kapiteln Deutschland im Wesentlichen in Zahlen widergibt. Das Jahrbuch kann man sich gedruckt für 71,00 EURO beim Statistischen Bundesamt bestellen, oder aber kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Aus der Fülle der Ergebnisse möchte(…)

Optische Täuschung? Oder doch ein Beweis für die Lateralität des Gehirns?

Heute habe ich eine tolle animierte Grafik im Internet gefunden, die angeblich anzeigt, mit welcher Gehirnhälfte der Betrachter / die Betrachterin vor allem denkt. Je nachdem in welche Richtung man die Tänzerin sich drehen sieht, scheint es eine Präferenz für eine bestimmte Hirnhälfte zu geben. Die Lateralität (Seitigkeit) des Hirns ist in der aktuellen Hirnforschung(…)

Ungestört schreiben auf dem Computer

Früher als man noch alles auf der Schreibmaschine getippt hat, gab es weniger Störungen. Das war auch in den ersten PC-Generationen noch so. ein dunkler Bildschirm, Buchstaben in Grün oder Bernstein und ein einzelner Cursor, und der Text floß geradezu aus der Tastatur. Heute gibt es viel mehr Ablenkung, z.B. alleine durch Formatiermöglichkeiten, mit denen(…)

Mein Blog ist wieder aktiv

Nach langer Zeit nehme ich mir endlich die Zeit und habe (hoffentlich) auch die Muße, mein Blog wieder zu reaktivieren. Ich will hier regelmässig vor allem über meine Hauptthemen informieren: – Sozialinformatik – Bildungsmanagement – Netzkultur – Medienpädagogik Ich halte diese Themen für verwandt, so dass es auch Überschneidungen geben wird. Andere Themen wie z.B.(…)