Medienpädagogik

DPSG war bei der Entwicklung des Besten Serious Game 2013 beteiligt

DPSG war bei der Entwicklung des Besten Serious Game 2013 beteiligt

Zum fünften Mal wurde am 24. April 2013 der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann vergibt den Preis jährlich zusammen mit den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V.  Dabei werden in sieben Kategorien die besten deutschen Computerspiele ausgezeichnet. In der Kategorie “Bestes Serious Game” konnte das Spiel(…)

Kilink – eine Trash-Filmreihe aus der goldenen Ära des türkischen Films

Kilink – eine Trash-Filmreihe aus der goldenen Ära des türkischen Films

Eines der schrägsten Filmreihen des türkischen Kinos waren sicher die Filme um den Bösewicht “Kilink”. Die Figur “Kilink” stammt ursprünglich aus Italien und war dort als Foto-Comic unter dem Namen “Killing” bekannt. Vier Filme wurden 1967 gedreht und auch Superman taucht mal kurz auf, um “Kilink” zu stoppen :-). Im Einzelnen waren es diese Filme:(…)

Das geplante Internetzensur-Gesetz “SOPA” stoppen!

Ende Oktober 2011 wurde im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten von Amerika ein Gesetzesentwurf namens SOPA (Stop Online Piracy Act) eingebracht, das vordergründig dazu dienen soll, die rechtswidrige Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet zu bekämpfen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass das US-Justizministerium aber auch die Rechteinhaber_innen gerichtliche Verfügungen gegen Webseitenbetreiber_innen anstrengen können, bis hin zur(…)

Bundesbehörde BSI warnt vor möglichem Virusbefall und rät zum PC-Selbsttest

Womöglich sind Tausende deutscher Computer mit dem Virus “DNS-Changer” infiziert. Dies meldet zumindest das FBI. Die Fahnder der amerikanischen Bundespolizei hatten im November ein Netzwerk von Cyberkriminellen zerschlagen und festgestellt, dass deren Rechner Anfragen von befallenen Rechner aus der ganzen Welt umleiteten. Damit nicht Millionen Rechner auf einmal vom Netz abgeschnitten wurden, hatte das FBI(…)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, iPhone!

Diese Woche, genauer am Montag den 9. Januar wurde das iPhone fünf Jahre alt. Am 9. Januar 2007 stellte Steve Jobs der interessierten Öffentlichkeit die neueste technische Errungenschaft aus dem Hause apple vor und begeisterte das anwesende Publikum. Wie üblich waren im Vorfeld schon Gerüchte bekannt geworden, dass apple ein Telefon plane, aber dass daraus(…)

Wikipedia braucht dringend finanzielle Unterstützung

Mit einem dringenden Aufruf, die Wikipedia finanziell zu unterstützen, hat sich der Gründer der wikipedia, Jimmy Wale,s an die Netzgemeinde gewandt. “Als ich die Wikipedia gründete, hätte ich sie zu einem gewinnorientierten Unternehmen mit Werbung machen können, aber ich habe mich anders entschieden.“, so Wales. Das stimmt tatsächlich, aber gerade weil Wales sich für den(…)