Film und Kino

Captain America 2 – eine Allegorie auf das Überwachungszeitalter

Captain America 2 – eine Allegorie auf das Überwachungszeitalter

Gestern habe ich “The Return of the First Avenger” gesehen, den zweiten Film um Captain America von Marvel Comics. Im Original heisst er “Captain America: The Winter Soldier”. Keine Ahnung, warum der deutsche Verleiher einen englischen Titel durch einen anderen englischen Titel ersetzt hat. Vielleicht, weil “The Return of …”-Titel besonders schick oder modern klingen?(…)

DC plant Verfilmung von “Metal Men”

Dass der Marvel-Verlag mit seinen Comicverfilmungen (u.a. Spiderman, Hulk, Fantastic Four, Iron Man, Avengers usw.) außerordentlich erfolgreich ist, ist auch dem anderen großen Comic-Verlag DC nicht entgangen. Und so gab es in der Vergangenheit auch viele erfolgreiche Comic-Verfilmungen aus dem DC-Universum (Batman, Superman oder auch Green Lantern) und nächstes Jahr soll auch die “Justice League(…)

Kilink – eine Trash-Filmreihe aus der goldenen Ära des türkischen Films

Kilink – eine Trash-Filmreihe aus der goldenen Ära des türkischen Films

Eines der schrägsten Filmreihen des türkischen Kinos waren sicher die Filme um den Bösewicht “Kilink”. Die Figur “Kilink” stammt ursprünglich aus Italien und war dort als Foto-Comic unter dem Namen “Killing” bekannt. Vier Filme wurden 1967 gedreht und auch Superman taucht mal kurz auf, um “Kilink” zu stoppen :-). Im Einzelnen waren es diese Filme:(…)

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

Eher zufällig hatte ich vor einiger Zeit beim Sender “bio – the Biography channel” reingezappt und habe die Interviewreihe von Amanda de Cadenet mit verschiedenen erfolgreichen Frauen gesehen. In dieser Sendung waren Lady Gaga und Gwyneth Paltrow auf Amandas Sofa. Mit ihrem erfrischenden, empathischen und authentischen Wesen schaffte sie es, dass ihre Interviewpartnerinnen fernab von(…)

War die Zerstörung des Todessterns ein “inside job”?

Endlich einmal Aufklärung darüber, was wirklich bei der Schlacht um Yavin geschehen ist, in einer Galaxie weit weit entfernt. In einem Punkt aber enthält die Doku einen Fehler. Zum Zeitpunkt der Zerstörung des Todessterns war nicht Darth Vader, sondern Großmoff Wilhuff Tarkin der befehlshabende Kommandant. Vielleicht ein weiterer Grund für die Verschwörung? Immerhin war Tarkin(…)

The “Avengers” im Kino: Fans, sammelt Euch!

Selten habe ich eine so tolle Umsetzung einer Comic-Reihe fürs Kinos gesehen, wie vorgestern in “Avengers”. Diese Verfilmung führt sehr intelligent und mit witzigen, durchdachten Dialogen und grandiosen Bildern die Superhelden der letzten Marvel-Comic-Verfilmungen der letzten Jahre zusammen. Die einzelnen Filme waren mehr oder weniger gut bis herovrragend. Meine absoluten Favoriten dabei waren die zwei(…)