Politik

Galerie zur Stuttgarter Soli-Demo mit Istanbul “Taksim ist überall”

Galerie zur Stuttgarter Soli-Demo mit Istanbul “Taksim ist überall”

DPSG war bei der Entwicklung des Besten Serious Game 2013 beteiligt

DPSG war bei der Entwicklung des Besten Serious Game 2013 beteiligt

Zum fünften Mal wurde am 24. April 2013 der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann vergibt den Preis jährlich zusammen mit den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V.  Dabei werden in sieben Kategorien die besten deutschen Computerspiele ausgezeichnet. In der Kategorie “Bestes Serious Game” konnte das Spiel(…)

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

Eher zufällig hatte ich vor einiger Zeit beim Sender “bio – the Biography channel” reingezappt und habe die Interviewreihe von Amanda de Cadenet mit verschiedenen erfolgreichen Frauen gesehen. In dieser Sendung waren Lady Gaga und Gwyneth Paltrow auf Amandas Sofa. Mit ihrem erfrischenden, empathischen und authentischen Wesen schaffte sie es, dass ihre Interviewpartnerinnen fernab von(…)

Zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz – Warum mir Paul Celans “Todesfuge” so viel bedeutet

Heute vor 67 Jahren, am 27. Januar 1945 wurde das Todes- und Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von den Alliierten befreit, in dem die Nazis allein in diesem Lager 1.500.000 Menschen ermordet haben. Im Gedenken an die Millionen Opfer der Nazis möchte ich Paul Celans Gedicht “Die Todesfuge” verlinken, das er selber rezitiert. Dieses Gedicht bedeutet mir persönlich(…)

Das geplante Internetzensur-Gesetz “SOPA” stoppen!

Ende Oktober 2011 wurde im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten von Amerika ein Gesetzesentwurf namens SOPA (Stop Online Piracy Act) eingebracht, das vordergründig dazu dienen soll, die rechtswidrige Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet zu bekämpfen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass das US-Justizministerium aber auch die Rechteinhaber_innen gerichtliche Verfügungen gegen Webseitenbetreiber_innen anstrengen können, bis hin zur(…)

Wikipedia braucht dringend finanzielle Unterstützung

Mit einem dringenden Aufruf, die Wikipedia finanziell zu unterstützen, hat sich der Gründer der wikipedia, Jimmy Wale,s an die Netzgemeinde gewandt. “Als ich die Wikipedia gründete, hätte ich sie zu einem gewinnorientierten Unternehmen mit Werbung machen können, aber ich habe mich anders entschieden.“, so Wales. Das stimmt tatsächlich, aber gerade weil Wales sich für den(…)