Netzkultur

Galerie zur Stuttgarter Soli-Demo mit Istanbul “Taksim ist überall”

Galerie zur Stuttgarter Soli-Demo mit Istanbul “Taksim ist überall”

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

Eher zufällig hatte ich vor einiger Zeit beim Sender “bio – the Biography channel” reingezappt und habe die Interviewreihe von Amanda de Cadenet mit verschiedenen erfolgreichen Frauen gesehen. In dieser Sendung waren Lady Gaga und Gwyneth Paltrow auf Amandas Sofa. Mit ihrem erfrischenden, empathischen und authentischen Wesen schaffte sie es, dass ihre Interviewpartnerinnen fernab von(…)

Mike Tompkins – Die menschliche Musikmaschine

Auf Mike Tompkins bin ich gestoßen, als eine Freundin in Facebook ein Video von ihm gepostet hat, dass immerhin knapp 27.000 Likes auf sich vereinen konnte und auch etwas über 22.000-mal geteilt wurde. In der Tradition einer A Capella-Band wird jeder Ton jedes Instruments nur durch Zuhilfenahme des Körpers erzeugt. In diesem Fall ist Mike(…)

Das geplante Internetzensur-Gesetz “SOPA” stoppen!

Ende Oktober 2011 wurde im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten von Amerika ein Gesetzesentwurf namens SOPA (Stop Online Piracy Act) eingebracht, das vordergründig dazu dienen soll, die rechtswidrige Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet zu bekämpfen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass das US-Justizministerium aber auch die Rechteinhaber_innen gerichtliche Verfügungen gegen Webseitenbetreiber_innen anstrengen können, bis hin zur(…)

Bundesbehörde BSI warnt vor möglichem Virusbefall und rät zum PC-Selbsttest

Womöglich sind Tausende deutscher Computer mit dem Virus “DNS-Changer” infiziert. Dies meldet zumindest das FBI. Die Fahnder der amerikanischen Bundespolizei hatten im November ein Netzwerk von Cyberkriminellen zerschlagen und festgestellt, dass deren Rechner Anfragen von befallenen Rechner aus der ganzen Welt umleiteten. Damit nicht Millionen Rechner auf einmal vom Netz abgeschnitten wurden, hatte das FBI(…)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, iPhone!

Diese Woche, genauer am Montag den 9. Januar wurde das iPhone fünf Jahre alt. Am 9. Januar 2007 stellte Steve Jobs der interessierten Öffentlichkeit die neueste technische Errungenschaft aus dem Hause apple vor und begeisterte das anwesende Publikum. Wie üblich waren im Vorfeld schon Gerüchte bekannt geworden, dass apple ein Telefon plane, aber dass daraus(…)