zigzagzone

Galerie zur Stuttgarter Soli-Demo mit Istanbul “Taksim ist überall”

Galerie zur Stuttgarter Soli-Demo mit Istanbul “Taksim ist überall”

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

“the Conversation” – eine Interviewreihe von Amanda de Cadenet

Eher zufällig hatte ich vor einiger Zeit beim Sender “bio – the Biography channel” reingezappt und habe die Interviewreihe von Amanda de Cadenet mit verschiedenen erfolgreichen Frauen gesehen. In dieser Sendung waren Lady Gaga und Gwyneth Paltrow auf Amandas Sofa. Mit ihrem erfrischenden, empathischen und authentischen Wesen schaffte sie es, dass ihre Interviewpartnerinnen fernab von(…)

Zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz – Warum mir Paul Celans “Todesfuge” so viel bedeutet

Heute vor 67 Jahren, am 27. Januar 1945 wurde das Todes- und Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von den Alliierten befreit, in dem die Nazis allein in diesem Lager 1.500.000 Menschen ermordet haben. Im Gedenken an die Millionen Opfer der Nazis möchte ich Paul Celans Gedicht “Die Todesfuge” verlinken, das er selber rezitiert. Dieses Gedicht bedeutet mir persönlich(…)

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche allen frohe, besinnliche Weihnachten und einen schönen und gesegneten Heilig Abend im Kreise der Lieben. Sei es virtuell oder in real life: Die Zeit mit tollen Menschen verbringen zu können, die einem wichtig sind, macht das Leben überhaupt lebenswert. Und hier ein Bild, das zur weihnachtlichen Stimmung passt:

Warum die Welt in einem Jahr nicht untergeht

Exakt heute in einem Jahr (21.12.2012) geht nach dem Maya-Kalender der 13. Baktun (das ist jeweils ein Zeitraum von 394 Jahren) zu Ende. Das heisst aber nicht, dass da irgendwas passiert. In den Maya-Kalender und in die Maya-Astronomie wurden von Esoterikern schon lange irgendwelche Weltuntergangsszenarien hineininterpretiert. Und dass die Sonne an diesem Tag in Konjunktion(…)

R.I.P. Steve Jobs

Ich habe keine Worte und bin in tiefer Trauer. Ich spreche seiner Familie und der apple-family mein aufrichtiges Beileid aus. Steve Jobs war so wegweisend und inspirierend. Mit ihm ist ein großartiger Mensch, ein Denker, ein Visionär, ein Philosoph des 21. Jahrhunderts von diesem Planeten gegangen. Zu Lebzeiten hat er durch sein Werk und Wirken(…)