Allgemein

Çapulculaştıramadıklarımızdanmısınız?

Das Wort “Çapulculaştıramadıklarımızdanmısınız?” ist eine Neuschöpfung und könnte gut als Zungenbrecher dienen, auch für Leute, die sehr gut türkisch sprechen. Übersetzt bedeutet es in etwa “Gehören Sie zu denen, die wir noch nicht çapulisieren konnten?”. Dieser Ausdruck ist eine Variante des bekannten Beispiels “Çekoslovakyalılaştıramadıklarımızdanmısınız?” ( “Gehören Sie zu denen, die wir noch nicht tschechoslowakisieren konnten?”)(…)

DPSG war bei der Entwicklung des Besten Serious Game 2013 beteiligt

DPSG war bei der Entwicklung des Besten Serious Game 2013 beteiligt

Zum fünften Mal wurde am 24. April 2013 der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann vergibt den Preis jährlich zusammen mit den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V.  Dabei werden in sieben Kategorien die besten deutschen Computerspiele ausgezeichnet. In der Kategorie “Bestes Serious Game” konnte das Spiel(…)

Kilink – eine Trash-Filmreihe aus der goldenen Ära des türkischen Films

Kilink – eine Trash-Filmreihe aus der goldenen Ära des türkischen Films

Eines der schrägsten Filmreihen des türkischen Kinos waren sicher die Filme um den Bösewicht “Kilink”. Die Figur “Kilink” stammt ursprünglich aus Italien und war dort als Foto-Comic unter dem Namen “Killing” bekannt. Vier Filme wurden 1967 gedreht und auch Superman taucht mal kurz auf, um “Kilink” zu stoppen :-). Im Einzelnen waren es diese Filme:(…)